Film: Civil War (2024)

Großartige Erzählung über die Grauen des Krieges.
Action/Krieg mit Kirsten Dunst von Alex Garland. 109 Min.
Inhalt: Unter Einsatz ihres Lebens reist eine Gruppe US-amerikanischer Journalisten quer durch die Vereinigten Staaten. Die USA befinden sich inmitten eines schnell eskalierenden und gewalttätigen Bürgerkriegs, dessen Ziel Washington und das Weiße Haus sind. Das ganze Land steht auf Messers Schneide, denn die Regierung hat sich in eine faschistische Diktatur verwandelt, und die verschiedenen Kriegsparteien gehen mit immer größerer politischer Gewalt gegeneinander vor.
Bei diesem Film muss klar gesagt werden, dass er nicht für Fans von Kriegs- oder Actionfilmen gemacht ist, auch wenn er von einem Krieg erzählt, sogar den Titel „Bürgerkrieg“ führt und ordentliche Action präsentiert. Daher kommt auch von dieser Seite sehr viel Kritik, dass der Film schwammig sei, unrealistisch und unlogisch. Ich kann diese Kritik auch vollkommen nachvollziehen, wenn man ihn mit einer bestimmten Erwartungshaltung eingeschalten hat und keine Lust auf eine philosophische Exkursion mit einer moralischen Botschaft hat. Aber das bietet dieser Film nunmal. Ganz bewusst wird nie erwähnt, welche politische Partei im Weißen Haus sitzt und welche sich abgespalten hat, gerade weil man es sich nicht vorstellen kann, bilden im Film Kalifornien und Texas eine Allianz. Der Film will kein realistisches Szenario präsentieren, sondern einfach nur zeigen, wie schnell etwas eskalieren kann und welche Gräueltaten das mit sich bringt, welche Konsequenzen. Der Film ist mehr als Warnung zu verstehen, statt als realistisch durchdachtes Gedankenexperiment. Daher stehen auch nicht die Soldaten im Zentrum des Films, sondern die Kriegsjournalisten, durch deren Kameras man das Grauen und die Brutalität miterlebt.
Fazit: Empfehlenswert.

Dieser Beitrag wurde unter Filme abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Response to Film: Civil War (2024)

  1. Pingback: Gedankensprung: Jahresrückblick 2025 / Ausblick 2026 | Meine Kritiken

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..