Spiel: Pura Vida (Piatnik)

Nettes Plättchen-Lege-Puzzle.
Von Carsten Rohlfs und Ralf zur Linde (ca. 30-45 Min.; 2-4 Spieler)
Pura Vida ist nicht nur das Lebensmotto Costa Ricas, sondern steht auch für die enorme Artenvielfalt des Landes und das erklärte Ziel, im Einklang mit Natur und Tierwelt zu leben. Hier gibt es die unterschiedlichsten Landschaften zu entdecken und ebenso vielfältig ist die Tierwelt. Als Ranger ist es die Aufgabe der Spieler, in den zahlreichen Naturparks für einen ausgewogenen Tierbestand zu sorgen. Die besondere Herausforderung besteht darin, die individuellen und natürlichen Bewegungen der Tiere zu berücksichtigen.
Auf einem Tableau gibt es einen Weg mit zwölf Feldern. Auf jedem Feld liegt ein zufälliges Plättchen. Der Spieler, der an der Reihe ist, darf seinen Ranger so weit bewegen, wie er will und das Plättchen am Ende der Bewegung nehmen. Dann legt man das Plättchen in den eigenen Nationalpark und versucht, Tiere und/oder Landschaften so anzuordnen, dass man Punkte erhält. Wenn alle Spieler das letzte Feld des Weges erreicht haben, werden nicht gewählte Plättchen entfernt und der Weg neu aufgefüllt. Damit beginnt die nächste Runde.
Das Spiel endet, sobald jemand mindestens 20 Punkte erreicht hat. Diese Person gewinnt.
Was ziemlich einfach und geradlinig klingt, wird dadurch kniffliger, dass auf jedem Plättchen Pfeile aufgezeichnet sind und man die Plättchen nur so an den eigenen Park anbauen darf, wie es die Pfeile erlauben.
In der ersten Partie habe ich mich wegen dieses Mechanismus mit den Pfeilen sehr eingeschränkt gefühlt und es irgendwie nicht geschafft, größere Sammlungen zu erstellen, um Punkte zu kassieren. Als ich dann aber erkannte, dass es auf dem Weg manchmal auch sinnvoll ist, mit dem Ranger weite Sprünge zu machen und eventuell in einer Runde nicht so viele Plättchen zu holen, weil der Weg ja jede Runde neu aufgefüllt wird und es keine fixe Rundenzahl gibt, war die zweite Partie dann gleich schon viel spannender und die 20 Punkte durchaus realistisch.
Man sollte sich hier jetzt aber nicht zu viel taktische Tiefe erwarten. Es ist ein gemütliches, flottes Familienspiel für einen Spielenachmittag mit Kindern im Volksschulalter.
Fazit: Kann probiert werden.

Auf Amazon zu kaufen:
Pura Vida (Piatnik)
Wenn Ihr das Spiel über diesen Link kauft, unterstützt Ihr diesen Blog. Vielen Dank dafür!
Das Spiel wurde dankenswerterweise vom Verlag zu Verfügung gestellt.
Dieser Beitrag wurde unter Gesellschaftsspiele abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..