Buch: Köpf, Ulrich – Die Zisterzienser. Der erste christliche Orden

Guter Überblick.
Seit der Antike gab es Christen, die sich einer geregelten klösterlichen Lebensweise verschrieben, aber ein christlicher Orden als dauerhafter Verbund von Klöstern entstand erst mit den Zisterziensern. Ulrich Köpf beschreibt anschaulich, wie es zu Beginn des 12. Jahrhunderts von Kloster Cîteaux in Burgund ausgehend dazu kam. Er erläutert die spirituelle Prägung durch Bernhard von Clairvaux und andere Lehrer, die Ideale des Schweigens, der Armut und der Einfachheit, die wichtigsten Institutionen, wirtschaftlichen Grundlagen sowie Kunst und Architektur. Ein Schwerpunkt liegt auf der Blütezeit im 12. Jahrhundert, doch geschildert wird auch die weitere Entwicklung bis zur Gegenwart.
Insgesamt bietet dieses kleine Büchlein einen ausführlichen Überblick über die Zisterzienser, flüssig geschrieben und angenehm zu lesen. Für viele sind die Zisterzienser wohl nur eine kleine Randnotiz der Geschichte, aber Religion war und ist ein wesentlicher Bestandteil des sozialen Lebens. In diesem Sinne ist dieses Büchlein hier eine interessante Lektüre.
Fazit: Empfehlenswert.

Auf Amazon zu kaufen:
Köpf, Ulrich – Die Zisterzienser. Der erste christliche Orden
Wenn Ihr das Buch über diesen Link kauft, unterstützt Ihr diesen Blog. Vielen Dank dafür!
Das Buch wurde dankenswerterweise vom Verlag zu Verfügung gestellt.
Dieser Beitrag wurde unter Bücher abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..