Spiel: Der Eiserne Thron: Das Kartenspiel (Zweite Edition) – (Heidelberger Spieleverlag)

Von Nate French und Eric M. Lang (ca. 60-120 Min.; 2-4 Spieler).
Ich bin wohl alt geworden, denn ich habe keine Geduld mehr für solche Spiele.
Die einzelnen Spieler übernehmen eine der acht Fraktionen und erhalten automatisch ein zweite, damit verbündete noch dazu. Wer jedoch glaubt, dass damit eine Balance entsteht, der liegt falsch. Aber egal, die Spieler jedenfalls versuchen sich gegenseitig zu bekämpfen, entweder in Stärke, Intrige oder Macht. Aber man sollte gut überlegen, wieviel man bei welchem Kampf ausgibt, da man am Ende noch um die Herrschaft kämpft. Was recht simpel klingt, ist ein typisches amerikanisches Spiel: Viele Karten, die vor dir auf dem Tisch liegen und die man immer neu und anders zusammenrechnen muss. Ein typisches Spiel, bei dem es ständig heißt „Moment, das habe ich noch vergessen!“ oder „Ach, das gilt in dieser Situation ja gar nicht.“
Versteht mich nicht falsch. Es gibt sicher genug Leute, die gerne in dieses Universum eintauchen und auch kein Problem damit haben, unzählige Karten zu studieren und bei jedem Zug eine neue Kalkulation zu starten, aber das ist einfach nicht mehr mein Ding. Keine Ahnung warum. Viele Jahre habe ich ohne Probleme solche Spiele genossen, doch jetzt will ich mich einfach hinsetzen, ein Spiel erklärt bekommen und nicht jeden Zug alles neu lernen müssen.
Fazit: Nicht für mich.

Dieser Beitrag wurde unter Gesellschaftsspiele abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Response to Spiel: Der Eiserne Thron: Das Kartenspiel (Zweite Edition) – (Heidelberger Spieleverlag)

  1. Avatar von justnine79 justnine79 sagt:

    Moin Moin!
    Ich habe dich für den „Liebsten Award“ nominiert – vielleicht hast du ja Lust, mitzumachen: https://goo.gl/rmIOJS, Greetz!

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..