Buch: Borgolte, Michael – Die Welten des Mittelalters. Globalgeschichte eines Jahrtausends

Massiv, imposant, komplett.
In diesem eintausend Seiten starken Werk wird die Geschichte der gesamten Welt akribisch und umfassend dargestellt, von 500 u.Z. bis 1500, von Europa über Afrika nach Asien, aber auch die Amerikas und die Welten des Pazifik. Da es dem Autor aber hauptsächlich darum geht, die mittelalterliche Globalisierung darzustellen, Beziehungsnetze und Kommunikationsräume, liegt der Schwerpunkt auf dem trikontinentalen Bereich Eufrasien, zwischen Schwarzafrika und Arktik. Einer Ereignisgeschichte der Teilgebeite folgt eine Religionsgeschichte und schließlich die Beschreibung des Fernhandels.
Das Problem mit diesem Buch ist, dass es zu detailverliebt ist, ein endloser Schwall an Daten und Namen. Daher ist das Buch eigentlich nur geeignet für Personen mit einem fundierten geschichtlichen Vorwissen, um sich mithilfe ihrer mentalen Landkarte nicht zu verlieren. Grundsätzlich enthält das Werk aber ein vorbildliches Register, wodurch sich einzelne Personen, Orte und Aspekte leicht wieder auffinden lassen.
Fazit: Kann gelesen werden, wenn man sich wirklich für das Thema interessiert.

Auf Amazon zu kaufen:
Borgolte, Michael – Die Welten des Mittelalters. Globalgeschichte eines Jahrtausends
Wenn Ihr das Buch über diesen Link kauft, unterstützt Ihr diesen Blog. Vielen Dank dafür!
Dieser Beitrag wurde unter Bücher abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Buch: Borgolte, Michael – Die Welten des Mittelalters. Globalgeschichte eines Jahrtausends

  1. Pingback: Buch: Iriye, Akira und Osterhammel, Jürgen (Hrsg.) – Geschichte der Welt 600-1350. Geteilte Welten | Meine Kritiken

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..