Spiel: Bonsai (DV Games)

Enttäuschende Bonsaipflege.
Von Rosaria Battiato, Massimo Borzì und Martino Chiacchiera (ca. 40 Min.; 1-4 Spieler)
In diesem eher simplen Spiel konstruieren wir mit kleinen Plättchen einen Bonsai vor uns. Wer den besten davon hat, gewinnt. Dabei müssen wir aus einer Auslage Karten nehmen, die uns entweder zusätzliche Plättchen geben, Sonderfunktionen oder zusätzliche Wertungen. Und mit den Plättchen erweitern wir dann konstant unseren Bonsai, bis die Schlusswertung startet.
Insgesamt ist das Spiel eh recht taktisch, man muss also gut überlegen, welche Karten man wählt und die Bonsais schauen am Ende auch sehr schön aus. Ich habe aber zwei konkrete Probleme hiermit:
– Bei den Wertungen der Bonsais geht es nur um Mehrheiten, aber nicht um Form und Richtung. Statt also zu schauen, wo ich etwas anlege und wie ich es positioniere, will ich einfach nur so viel wie möglich anbringen. Das führt leider dazu, dass die Bonsais immer recht ähnlich ausschauen.
– Die Bonuswertungskarten sind so mächtig, dass es teilweise wichtiger, sich auf diese zu konzentrieren, statt auf den Bonsai.
Insgesamt finde ich das Spiel nicht schlecht, es hat mir nur nicht das geboten, was ich mir erhofft hatte und es fühlt sich insgesamt auch sehr repetitiv an.
Fazit: Kann gespielt werden.

Auf Amazon zu kaufen:
Bonsai (DV Games)
Wenn Ihr das Spiel über diesen Link kauft, unterstützt Ihr diesen Blog. Vielen Dank dafür!
Dieser Beitrag wurde unter Gesellschaftsspiele abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..