Buch: Tchaikovsky, Adrian – Die Kinder der Zeit

Das beste Buch, das ich seit Langem gelesen habe.
Inhalt: Die letzten Menschen haben eine sterbende Erde verlassen, um in den Tiefen des Alls ein neues Zuhause zu finden. Als sie auf den Planeten Eden stoßen, scheint ihnen das Glück sicher: ideale Konditionen und eine florierende Ökosphäre. Doch was sie nicht wissen – es waren bereits Menschen hier gewesen, vor langer Zeit. Menschen, die Eden als Versuchsplaneten für ein vermessenes Projekt künstlicher Evolution ausersehen hatten. Doch ihr Experiment damals hat ungeahnte Spuren hinterlassen, und nun treffen ihre Nachfahren auf die vergessenen Kinder ihres Versuchs. Wer von ihnen wird das Erbe von Eden antreten?
Das hier ist ein Evolutionsepos mit großen Zeitsprüngen. Geschrieben wird hier in der Kategorie von Spezies, nicht von Individuen. Und auf Spezies-Ebene finden wir all das wieder, was wir uns sonst von einer guten Romanfigur erwarten würden: Hintergründe, Sorgen, Hoffnungen und alles andere. Der evolutionäre Aufstieg und die zivilisatorische Entwicklung sind sehr gut beschrieben und es ist einfach toll das mitzuverfolgen.
Das Spezielle an diesem Buch ist die Wahl des Tieres, aus wessen Perspektive die Evolution beschrieben wird. Das Experiment hätte an Affen durchgeführt werden sollen, doch diese sind bei Ankunft auf dem Planeten ausgestorben und ein anderes Tier hat deren Platz eingenommen. Diese spezielle Biologie, Sichtweise und Kommunikation werden gründlich und nachvollziehbar beschrieben und bieten in diesem Sinne eine einzigartige Lektüre.
Fazit: Sehr zu empfehlen.

Auf Amazon zu kaufen:
Tchaikovsky, Adrian – Die Kinder der Zeit
Wenn Ihr das Buch über diesen Link kauft, unterstützt Ihr diesen Blog. Vielen Dank dafür!
Dieser Beitrag wurde unter Bücher abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Responses to Buch: Tchaikovsky, Adrian – Die Kinder der Zeit

  1. Pingback: Buch: Tchaikovsky, Adrian – Die Erben der Zeit | Meine Kritiken

  2. Pingback: Buch: Tchaikovsky, Adrian – Children of Memory | Meine Kritiken

  3. Pingback: Gedankensprung: Jahresrückblick 2023 / Ausblick 2024 | Meine Kritiken

  4. Pingback: Buch: Tchaikovsky, Adrian – Elder Race | Meine Kritiken

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..