Buch: Asseburg, Muriel & Busse, Jan – Der Nahostkonflikt. Geschichte, Positionen, Perspektiven

Schon wieder ein Buch aus der Beck-Wissen-Reihe. Ich liebe die einfach.
Hier nun präsentieren die Autoren den Israel-Palästina-Konflikt, bzw. den Nahostkonflikt, der in unserer heutigen Welt eine wichtige Rolle spielt und regelmäßig in den Nachrichten gezeigt wird. Jedoch wird hier nicht versucht zu erklären, wer Recht hat, denn das ist unmöglich, sondern die Perspektiven der beiden Seiten werden ausführlich erläutert und es wird beschrieben, warum die Sache so verfahren ist.
Man merkt jedoch, dass hier zwei Autoren am Werk sind. Sie haben ganz offensichtlich nicht zusammengearbeitet, sondern die Kapitel untereinander aufgeteilt. Aufgrund des Stils würde ich sagen, dass ein Autor Kapitel I und III verfasst hat, der andere Kapitel II, IV und V. Und das ist deshalb wichtig zu erwähnen, da Kapitel I und III sehr kompliziert, verwirrend und zäh geschrieben sind, während sich die anderen drei sehr gut lesen und verständlich sind. Tatsächlich kann man Kapitel I „Einführung“ auslassen, da es in Kapitel II „Stationen des Nahostkonflikts“ noch einmal und besser aufgearbeitet wird.
Ich finde dieses Buch sehr wichtig, um die Situation zu verstehen und um mit fundiertem Wissen dabei mitsprechen zu können. Meistens kursiert ja nur sehr viel Halbwissen, was immer wieder zu absurden Diskussionen führt.
Fazit: Sehr zu empfehlen.

Auf Amazon zu kaufen:
Der Nahostkonflikt: Geschichte, Positionen, Perspektiven
Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Bücher abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.