Buch: Zimmermann, Bernhard – Homers Odyssee. Dichter, Helden und Geschichte

Gelungene Zusammenfassung.
Der Autor präsentiert in diesem Buch in angenehmer Kürze – weshalb ich die Bücher der Beck Wissen Reihe ja so liebe – das wichtigste zu Homers Odyssee: Hintergrund zu Homer, Zusammenfassung der Odyssee, Literaturwissenschaftliche Aspekte und Rezeption.
Ich selbst habe mich in meiner altphilologischen Phase nicht wenig mit der Odyssee beschäftigt und daher hat das Buch mir persönlich nichts Neues geboten. Aber ich muss sagen, dass die Zusammenfassung der Odyssee in diesem Büchlein die beste ist, die ich bisher gefunden habe. Wenn also jemand schon immer mal wissen wollte, was in der Odyssee steht, was da passiert, aber keine Lust hat das ganze Epos und womöglich sogar noch in Versmaß zu lesen, der sollte hier zugreifen.
Speziell ist das Buch aber sicher für Gymnasiasten oder Studienanfänger geeignet, die mit der Arbeit an der Odyssee beginnen und nur über ein minimales Grundwissen darüber verfügen. Oder Menschen wie ich, die nach vielen Jahren die Thematik einfach mal wieder auffrischen wollten.
Das Buch ist angenehm geschrieben und liest sich flüssig. Der wissenschaftliche Jargon ist auf ein Minimum reduziert, wodurch das Büchlein durchaus von jedermann gelesen werden kann. Einzig die Einleitung und das Kapitel zur Homerischen Frage sind etwas mühsam, da viel geschwafelt wird. Aber wenn es keine Fakten gibt und man nur eine Theorie an die andere klebt, dann ist das halt das Ergebnis.
Fazit: Zum Kennenlernen der Odyssee sehr zu empfehlen.

Auf Amazon zu kaufen:
Homers Odyssee: Dichter, Helden und Geschichte
Wenn Ihr das Buch über diesen Link kauft, unterstützt Ihr diesen Blog. Vielen Dank dafür!
Dieser Beitrag wurde unter Bücher abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.