Buch: Asimov, Isaac – The Naked Sun (Robot Series 3)

Eine weitere tolle Sci-Fi-Detektivgeschichte.
Inhalt: Elijah Baley wird mit seinem Roboterpartner R. Daneel Olivaw auf den Planeten Solaria geschickt, um einen Mordfall aufzuklären. Nicht nur muss Baley seine Agoraphobie überwinden, hat er doch sein ganzes Leben auf der Erde in einer überdachten und übervölkerten Stadt verbracht. Auch stellt sich heraus, dass die Menschen auf Solaria sich in eine sehr seltsame gesellschaftliche Ordnung entwickelt haben und pro Bewohner gibt es 10.000 Roboter.
Dieses Buch präsentiert einerseits eine spannende Detektivgeschichte, anderseits das Portrait einer Gesellschaft, die für jede Aufgabe einen Roboter hat. Was wird aus Menschen, wenn sie in Wohlstand leben, für den sie nichts tun müssen, bzw. ganz allgemein keine Aufgaben mehr haben? Ein faszinierendes Extrembeispiel.
Auch wenn dieser Hintergrund nett ist, ist es doch die Detektivgeschichte, die einen gefesselt hält. Wie bereits im letzten Band muss der Mord mit knallharter Logik aufgeklärt werden, mit einer Analyse der Robotergesetze und der lokalen Gesellschaft. Wie verhalten sich die Robotergesetze in dieser neuen Gesellschaft und müssen sie womöglich umgeschrieben werden?
Fazit: Sehr zu empfehlen.

Auf Amazon zu kaufen:
Roboter und Foundation – der Zyklus in 14 Bänden
Wenn Ihr das Buch über diesen Link kauft, unterstützt Ihr diesen Blog. Vielen Dank dafür!
Dieser Beitrag wurde unter Bücher abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..