Spiel: Die Chroniken von Avel (Rebel Studio)

Schönes Familien-Abenteuerspiel.
Von Przemek Wojtkowiak (ca. 60 Min.; 1-4 Spieler)
Die Chroniken von Avel ist ein kooperatives Brettspiel für die ganze Familie. Die Spieler übernehmen die Rollen mutiger Heldinnen und Helden, die ihr magisches Land retten sollen. Zunächst erstellt man seinen eigenen Charakter, gibt ihm einen Namen, sammelt Ausrüstung und verbessert diese. Dabei muss man gut überlegen, was man mitnimmt, denn der Rucksack hat nur begrenzten Platz.
Gemeinsam erkunden die Spieler das Land, folgen dem Ruf der Königin und kämpfen gegen die Diener des Schwarzen Mondes. Ziel ist es, das Schloss zu verteidigen, die Bestie zu vertreiben und Avel zu retten. Die Welt wird jedes Mal neu aus sechseckigen Geländeteilen aufgebaut, wodurch sich jede Partie anders anfühlt. Unterwegs treffen die Spieler auf Monster, die mit Würfeln bekämpft werden. Für Siege erhält man Belohnungen wie Waffen, Rüstungen, Tränke oder Gold. Ausrüstung wird aus einem magischen Beutel gezogen, nur durch Tasten ohne hinzusehen.
Die Chroniken von Avel ist ein charmantes kooperatives Abenteuerspiel, das besonders durch seine zugängliche Struktur und das gemeinsame Spielerlebnis überzeugt. Spieler erschaffen eigene Helden, erkunden eine modulare Welt und sammeln Ausrüstung, um sich auf den finalen Kampf gegen die Bedrohung des Landes vorzubereiten. Die Mischung aus Erkundung, Monsterkämpfen und gemeinsamer Planung sorgt für eine angenehme Dynamik, bei der Teamarbeit im Mittelpunkt steht.
Besonders gelungen ist der abwechslungsreiche Spielablauf, der zunächst auf Entdeckung und Vorbereitung setzt und später in eine spannende Verteidigungsphase übergeht. Dadurch entsteht ein schönes Gefühl von Entwicklung, während die Helden stärker werden und gemeinsam Strategien schmieden. Auch die modulare Karte sorgt dafür, dass jede Partie anders verläuft und die Wiederspielbarkeit hoch bleibt.
Insgesamt ist Die Chroniken von Avel ein liebevoll gestaltetes kooperatives Familienspiel, das mit zugänglichen Regeln, viel Atmosphäre und einem starken Fokus auf Zusammenarbeit ein rundes und sehr unterhaltsames Abenteuer bietet.
Fazit: Sehr zu empfehlen.

Auf Amazon zu kaufen:
Die Chroniken von Avel (Rebel Studio)
Wenn Ihr das Spiel über diesen Link kauft, unterstützt Ihr diesen Blog. Vielen Dank dafür!
Dieser Beitrag wurde unter Gesellschaftsspiele abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..