Buch: ATLAN – Fröhlich, Oliver – Taucher im Lavastrom. Sternensplitter-Trilogie 1

Mein erster Ausflug ins Perry Rhodan Universum hat sich absolut ausgezahlt.
Inhalt: Auf dem Planeten Skagsram gehen immer wieder Lava-Flöße unter und Atlan, der beste Freund von Perry Rhodan, soll mit seiner USO, einer intergalaktischen Polizei, dem auf dem Grund gehen. Ist es Sabotage? Wer würde davon profitieren? Und was hat eine ausgestorbene Rasse damit zu tun?
Das Perry Rhodan Universum ist groß und unterhält viele Autoren. Daher weiß ich nicht, ob ich mit diesem Buch einfach nur Glück hatte, oder alles eine derart hohe Qualität aufweist. Die beiden anderen Teile der Trilogie wurden von zwei anderen Autoren verfasst und somit kann ich diesbezüglich erst am Ende eine Schlussfolgerung ziehen.
Das vorliegende Buch selbst ist jedenfalls in sich geschlossen und daher kann es jeder getrost lesen, ohne sich dann zwei weitere Bücher besorgen zu müssen.
Taucher im Lavastrom beschreibt den sehr interessanten Vulkanplaneten Skagsram sehr gut und vor allem die faszinierende Tätigkeit des Tava-Tauchens. Allein schon wegen dieser Ausführungen ist das Buch lesenswert. Dazu kommt noch ein kniffliger Krimi, der die Spannung bis ans Ende aufrecht erhält.
An manchen Stellen merkt man, dass auf etwas im Perry Rhodan Universum Bezug genommen wird, was jeder Fan kennt. Aber als Neuling, wie ich es einer bin, stockt man kurz, realisiert „Aha, Fangeschenk“ und macht weiter, da diese positiverweise für die Story nicht von Belang sind.
Fazit: Auch wenn es der erste Teil einer Trilogie ist, ist es dennoch ein einzelnes Buch und absolut empfehlenswert für Fans, aber auch für Sci-Fi-Freunde, die das Universum mal kennenlernen möchten.

Werbeanzeigen
Dieser Beitrag wurde unter Bücher abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.