Buch: Riese, Berthold – Die Inka. Herrscher in den Anden

Beck-Wissen ist meine absolut liebste Buchreihe, von der ich schon Unmengen gelesen habe, weshalb ich auch im ersten Moment etwas verwundert über dieses Buch war und es beinahe ignoriert hätte. Gibt es doch bei Beck-Wissen bereits ein Buch über die Inka – ein hervorragendes übrigens – und im ersten Moment dachte ich, dies wäre nur eine Neuauflage. Doch die veränderte Farbe und das unterschiedliche Titelbild haben mich stutzig gemacht, weshalb ich es geöffnet und das Vorwort gelesen haben. Siehe da, es ist tatsächlich ein neues Buch zu den Inka, von einem anderen Autoren mit einem anderen Schwerpunkt.
Während im alten Band der Schwerpunkt auf Kultur und Religion lag, recht allgemein gehalten das Ganze, wird hier konkret über Ereignisgeschichte und Herrschaftsformen, Administration und Ehepolitik berichtet. Ich finde dieses neue Büchlein eine wunderbare Ergänzung zum alten, denn diese Dinge sind damals für meinen Geschmack viel zu kurz gekommen.
Der Schreibstil des Autors ist sehr angenehm, auch wenn manchmal das nicht ganz hübsche „Ich“ auftritt, was aber zum Glück sehr selten ist. Sehr interessant habe ich immer wieder seine Ausführungen gefunden, mit denen er andere Zivilisationen vergleicht, um uns zu verdeutlichen, dass es überall Gemeinsamkeiten gibt, es aber auch so große Unterschiede gibt, dass eine oft zitierte gemeinsame Herkunft nicht möglich ist.
Fazit: Dieses Buch kann ich jedem, der sich auch nur ein bisschen für die präkolumbianischen Kulturen Meso- und Lateinamerikas interessiert, empfehlen.

Auf Amazon zu kaufen:
Die Inka: Herrscher in den Anden (Beck’sche Reihe)
Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Bücher abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Buch: Riese, Berthold – Die Inka. Herrscher in den Anden

  1. Pingback: Gedankensprung: Jahresrückblick 2016 | Meine Kritiken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s