Spiel: Wettlauf nach El Dorado – 1. Erweiterung „Helden & Dämonen“ (Ravensburger)

Wenn eines meiner liebsten Spiele der letzten Jahre eine Erweiterung bekommt, ist es nur logisch, dass ich da zuschlage. Wettlauf nach El Dorado hat also zusätzliches Material bekommen. Super!
Durch drei neue doppelseitige Geländeflächen wird das Spiel noch variantenreicher und die Strecke kann, wenn gewünscht, auf interessante Weise verlängert werden. Die neuen Helden- und Begleittier-Karten tragen dazu bei, dass die einzelnen Decks stärker individualisiert werden, was sehr interessant ist. Die zusätzlichen Expeditionskarten geben mehr Optionen auf dem Markt, was immer toll ist, das gleiche gilt für die neuen Höhlenplättchen. Ja, all das neue Material bereichert das Basisspiel auf positive Weise, ohne das Spiel zu verändern.
Das Hauptelement der Erweiterung sind aber die Flüche. Ich finde jedoch, dass diese nicht wirklich zum Tragen kommen. Man erhält nämlich zu wenige davon, um wirklich einen Einfluss zu haben. Sie sind ein nettes Element, absolut, bieten immer wieder ein Dilemma, aber für die Menge an Material hätte ich mir mehr Effektivität gewünscht. Ich finde sie nicht schlecht, absolut nicht, nur halt irgendwie wenig. Die Flüche sind der größte Teil der Erweiterung und der schwächste. Weil aber die anderen Elemente so toll sind und die Flüche durchaus auch ihren Reiz haben, gefällt mir die Erweiterung sehr gut und wird auch sicher bei jeder Partie integriert werden.
Fazit: Empfehlenswert.

Auf Amazon zu kaufen:
Wettlauf nach EL Dorado – Helden und Dämonen
Wenn Ihr das Spiel über diesen Link kauft, unterstützt Ihr diesen Blog. Vielen Dank dafür!
Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Gesellschaftsspiele abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.