Buch: Heitz, Markus – Die Rückkehr der Zwerge, Teil 2 (7. Band der Zwerge-Saga)

Warum nicht schon im ersten Teil so?
Inhalt: Viele Gefahren an den unterschiedlichsten Fronten bedrohen das Geborgene Land. Können die Zwerge erneut zu den Rettern werden, die sie schon so oft waren?
Wenn man dieses Buch liest, hat man das Gefühl, dass der Autor den ersten Teil nur geschrieben hat, um warm zu werden, sich wieder mental in diese Welt zu versetzen. Dieser zweite Band bietet nun aber genau das, was man von Heitz gewohnt ist, nämlich eine actiongeladene Achterbahnfahrt, Spannung und Wendungen. Im Gegensatz zum ersten Teil war ich hier sofort gefesselt und habe das Buch kaum aus der Hand gelegt. Besonders gut hat mir gefallen, wie sich die einzelnen Handlungsstränge immer wieder kreuzen.
Im ersten Teil habe ich ja die unlogische Darstellung von Zeitspannen und räumlichen Distanzen heftig kritisiert. Dieser Aspekt ist hier leider immer noch sehr schlecht, wird aber besser kaschiert, weshalb es einfacher ist, diesbezüglich ein Auge zuzudrücken. Neben diesem Aspekt gibt es noch einige weitere Szenen, die sich in meinen Augen unlogisch entwickelten. Außerdem endet das Buch nicht in einem erwarteten epischen Showdown, sondern lässt hingegen viele Handlungsstränge offen. Der Autor schreibt dann auch noch im Nachwort „Schon bald geht es weiter.“ Persönlich hätte ich mir ein in sich geschlossenes Abenteuer gewünscht, aber das ist natürlich Geschmackssachen. Viele solcher kleiner negativer Details führen leider dazu, dass ich diesem Buch keine Bestnote geben kann, auch wenn es mich im Grunde sehr gut unterhalten hat.
Fazit: Für Zwerge-Fans auf jeden Fall zu empfehlen.

Auf Amazon zu kaufen:
Die Rückkehr der Zwerge, Teil 2
Wenn Ihr das Buch über diesen Link kauft, unterstützt Ihr diesen Blog. Vielen Dank dafür!
Dieser Beitrag wurde unter Bücher abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.