Zähes Worker Placement.
Von Isra C. und Shei S. (ca. 80 Min.; 1-4 Spieler)
Dieses hochgelobte Spiel ist leider bei unseren Spielrunden und diversen Konstellationen nicht gut angekommen. Das fängt schon damit an, dass die Regeln kompliziert und unübersichtlich geschrieben sind und man für manche Karten gefühlt ein Mathematikstudium benötigt.
Der zentrale Mechanismus besteht darin, Würfel aus einem zentralen Pool zu nehmen und auf Aktionsfeldern zu platzieren, um damit Aktionen zu aktivieren, die im Idealfall eine Kettenreaktion auslösen, also weitere Aktionen aktiveren. Mit den Aktionen sammelt man Ressourcen, um Gärtner, Diplomaten und Krieger anzuheuern, die man dann auf dem Spielbrett platziert und die dann Siegpunkte bringen. Doch da kommt ein extrem lästiges Glückselement zum Tragen. Die Aktionsfelder sind nämlich nicht fix, sondern sind aufgrund sich verändernder Plättchen in jedem Zug anders. Das kann dazu führen, dass ein Spieler eine super Aktion ausführt, der nächste Spieler hat nur Blödsinn zur Auswahl und beim dritten kommt dann zufällig wieder ein sehr gutes Plättchen. Das ist extrem frustrierend und ruiniert jeglichen Spielspaß.
Die Schlusswertung wirkt dann regelrecht banal gegenüber all der Rechnerei während des Spiels, fast irgendwie enttäuschend nach all der Mühe.
Wie oben geschrieben hatte bei uns niemand Spaß bei dem Spiel und es wird auch nicht mehr auf den Tisch kommen. Ich weiß aber, dass Die Weiße Burg viele Fans hat, es kann also ruhig sein, dass wir einfach nicht die Zielgruppe sind oder irgendetwas übersehen haben.
Fazit: Kann probiert werden, aber eher nicht zu empfehlen.
- Follow Meine Kritiken on WordPress.com
-
-
Auf Instagram: board_game_pictorama
Meine Kritiken
-
Top-Beiträge und Top-Seiten
- Film: Heads of State (2025)
- Buch: Asterix, Band 37-41
- Interviews
- Film: That Time I Got Reincarnated as a Slime the Movie: Tears of the Azure Sea (Anime 2026; Originaltitel: Gekijōban Tensei Shitara Suraimu Datta Ken: Sōkai no Namida-hen)
- Spiel: Shadows in Kyoto (EmperorS4)
- Buch: Baumann, Stephan - Mein großes buntes Auto ABC
- Buch: Tchaikovsky, Adrian – Die Erben der Zeit
- Spiel: Bresk! (Jumbo)
- Serie: House of Ninjas - Staffel 1
- Serie: Unfamiliar – Staffel 1
-
Aktuelle Beiträge
Neueste Kommentare
Schlagwörter
- 2-Personen-Spiel
- 2-Spieler
- Abenteuer
- Action
- Agenten
- Aliens
- Animation
- Anime
- Asmodee
- Außerirdische
- Beck
- Beck Wissen
- Brettspiel
- Buch
- C.H.Beck
- China
- CIA
- Comedy
- Comic
- Computerspiel
- Detektiv
- Drama
- Entenhausen
- Fantasy
- Film
- Filme
- Gedankensprung
- Geschichte
- Horror
- Humor
- Japan
- Kartenspiel
- Kinderbuch
- Kinderspiel
- Komödie
- Kosmos
- Krimi
- Legespiel
- lustig
- Lustiges Taschenbuch
- Marvel
- Monster
- Mystery
- Netflix
- pegasus
- Pegasus Spiele
- Philosophie
- Piatnik
- Polizei
- Raumschiff
- Raumschiffe
- Roboter
- Rätsel
- Sachbuch
- Schmidt Spiele
- Sci-Fi
- Science-Fiction
- Serie
- Serien
- Solospiel
- Space
- Spiel
- Spiele
- Spionage
- Star Trek
- Star Wars
- Strategiespiel
- Superhelden
- The Expanse
- Thriller
- Weltall
- Weltraum
- Worker Placement
- Würfelspiel
- Zukunft
Archiv
Kritiken

