Spiel: Kodama – Die Baumgeister (Kosmos)

Ich möchte dieses Spiel mögen, aber das kann ich irgendwie nicht.
Von Daniel Solis (ca. 40 Min.; 2-5 Spieler)
In diesem Spiel baut jeder seinen eigenen Baum vor sich auf, verlängert die Äste und hofft darauf, genug verschiedene Dinge zu haben, um Punkte zu bekommen. Das Spiel schaut optisch super aus und hat ein echt tolles Thema. Man merkt jedoch, dass dies hier im Zentrum steht und die Mechanik irgendwie da drum herum angehängt wurde. Mir hätte es besser gefallen, wenn es wirklich darum gegangen wäre den schönsten oder kreativsten oder blühendsten Baum zu errichten, aber nicht so eine Rechnerei. Denn das ist es, lediglich eine Rechnerei. Ich lege einen Ast an und addiere dann die darauf abgebildeten Symbole mit anderen auf diesem Ast bis hin zum Stamm, jedoch nach bestimmten Regeln. Gleichzeitig habe ich noch Baumgeisterkarten auf der Hand, die mir dann bei Rundenende Bonuspunkte geben. Ich muss also die kurzfristigen und die langfristigen Rechnungen im Auge behalten. Dazu kommen noch die Jahreszeitenkarten, die weitere Einschränkungen und Veränderungen bei den Werten mit sich bringen.
Ich habe grundsätzlich nichts gegen rechenlastige Spiele, wenn die Aktionen entsprechend angepasst sind. Aber hier nimmt man einfach eine Karte aus der Auslage und legt sie an. Da ist also ein sehr großer Glücksfaktor dabei. Außerdem kann es auch zu einer großen Downtime kommen, wenn jemand sämtliche Karten der Auslage durchrechnet, um das Maximum herauszuholen.
Nein, Thema und Mechanik passen für mich hier gar nicht zusammen. Das ist schade, denn die Grundidee wäre wirklich super.
Fazit: Leider nicht zu empfehlen.

Auf Amazon zu kaufen:
Kodama
Wenn Ihr das Spiel über diesen Link kauft, unterstützt Ihr diesen Blog. Vielen Dank dafür!
Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Gesellschaftsspiele abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s