Gedankensprung: Wen ich alles kenne, obwohl ich ihn nicht kennen will

Ich bin manchmal überrascht, welche Namen ich kenne und nicht weiß, wie jene Person den Status erreicht hat, dass mir der Name geläufig ist. Nehmen wir zum Beispiel die beiden „Persönlichkeiten“ Kim Kardashian und Sarah Lombardi. Immer wieder tauchen diese Namen in den Medien auf und ich habe nie verstanden, wer die sind. Ich habe mitbekommen, was diese Leute machen, ohne zu wissen, weshalb sich Reporter überhaupt für die interessieren.
Ich interessiere mich für Filme und Serien, weiß also, wer ein Schauspieler ist und was die so machen. Ebenso was Buch- und Spieleautoren betrifft. Aber ich interessiere mich absolut nicht für Musik, besitze keinen Radio und die einzigen Töne, die bei mir manchmal laufen, sind atmosphärische, epische oder ruhige Compilations von YouTube. Sollte sich da mal ein Stück eines Stars hineinschummeln, würde ich das gar nicht realisieren. Und dennoch weiß ich, welchen Skandal Justin Bieber schon wieder verursacht hat, welche Kleidung Lady Gaga trägt und was Katy Perry getweetet hat, obwohl ich keinen einzigen Musiktitel von denen nennen oder auch nur erkennen könnte. Aber bei denen weiß ich zumindest, weshalb sie berühmt sind. Bei den beiden anfangs genannten Personen weiß ich gar nicht, weshalb die berühmt sind.
Allein durch den Konsum von Tageszeitungen und den entsprechenden Internetauftritten, dem Schauen einiger Comedyshows sowie dem gezielten – nicht belanglosen! – Surfen im Internet, weiß ich alles über Leute, die mich eigentlich überhaupt nicht interessieren. Wie kann das sein? Ist das wirklich schon Teil unseres modernen Allgemeinwissens geworden? Anderseits muss ich Informationen zu Politik und Wirtschaft aktiv suchen, anklicken und lesen, damit ich diese meinem Wissen hinzufügen kann. Justin Bieber ist omnipräsent, allein durchs Überfliegen von Nachrichtenseiten und dem Durchblättern von Zeitungen erfahre ich etwas über ihn. Um zu lesen, was der Innenminister für Pläne hat, muss ich mich konzentrieren und Energie investieren.
Ich verstehe durchaus, dass sich mehr Leute für das neue Tattoo von Justin Bieber interessieren, als für die Pläne irgendeines Ministers, dass solche Artikel also, ideal positioniert, viele Klicks und somit viel Geld generieren. Ich klicke sie ja nicht an, lese sie nicht und verliere dadurch auch effektiv keine Zeit. Es ist auch nicht so, dass mein soziales Leben dadurch beeinträchtigt wäre, weil meine Freunde und Kollegen darüber sprechen, was sie ja zum Glück nicht tun. Mich fasziniert einfach nur, dass ich bei Comedyshows Witze verstehe, die sich auf solche Personen beziehen oder bei Quizshows sogar Fragen dazu beantworten kann. Hätte ich doch damals in der Schule und später an Uni mir das Wissen auch so einfach nebenbei angeeignet.
Gleichzeitig beschäftigt mich noch eine ganz andere Frage: Warum interessiert sich überhaupt jemand dafür? Ich bin zum Beispiel ein große Fan von Leonardo DiCaprio und wenn er sich für Klimaschutz einsetzt, finde ich das toll. Aber es interessiert mich überhaupt nicht, welche Beziehung er hat, wo er Urlaub macht oder gar was seine Verwandten irgendwo treiben. Noch weniger interessiert es mich von Leuten, die ich gar nicht kenne. Dennoch ist so ein großer Teil der Bevölkerung daran interessiert, dass diese Informationen, wie bei einem Sprung ins volle Becken, auf all die unbeteiligten Personen daneben spritzen.
Es würde mich interessieren, was passiert, wenn sämtliche Medien Artikel über wissenschaftliche Erkenntnisse so gezielt und markant anbringen würden.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.