Spiel: Spiele-Comic „Sherlock Holmes – Die vier Fälle“ (Pegasus Spiele)

Tolles Konzept!
Wir haben hier ein Comic-Buch vor uns, das wie ein Abenteuer-Buch aufgebaut ist, bei dem man selbst entscheidet, an welcher Stelle man weiterlesen möchte. Dabei ist es jedoch nicht nur ein Abenteuer, durch das man sich wie in einem Labyrinth erfolgreich durchschlängeln muss, sondern enthält auch noch viele RPG-Elemente. Es ist also viel mehr wie ein Pen-&-Paper-Soloabenteuer aufgebaut, aber eben mit Comic-Bildern anstelle von Textblöcken. Das ist natürlich für dieses Setting ideal, denn wir wollen hier wie Sherlock Holmes Fälle lösen, wobei wir auf jedes (!) Detail achten müssen, also die Bilder wirklich gut anschauen müssen. Die Bilder sind also nicht nur ein nettes optisches Detail, sondern konkret integraler Teil des Spiels, was wirklich sehr toll ist.
Dieses Spiele-Comic hat mir wirklich sehr gut gefallen, hat mich gut unterhalten und viel Spaß bereitet. Jedoch gab es am Ende ein großes Problem, das mich sehr gestört hat und einen etwas unbefriedigenden Beigeschmack hinterlässt. Wenn man nämlich einen Fall abschließt, weiß man nicht sofort, ob die Lösung richtig ist. Erst am Ende nach allen vier Fällen erfährt man es. Doch auch dann weiß man nur, ob man alles (!) richtig hat. Wenn man nur einen Fehler hat, muss man alles noch einmal durcharbeiten. Normalerweise ist das bei dieser Art von Spiele-Büchern kein Problem, jedoch weiß man dort, was man anders probieren möchte, wo man anders abbiegen möchte. Hier jedoch gibt es keinen einzigen Hinweis darauf, an welcher Stelle des Buches man einen Fehler gemacht hat. Das hat mich ziemlich gestört und daher habe ich direkt zum Lösungsteil weitergeblättert, der übrigens sehr gut gemacht ist und einen guten Abschluss bietet.
Ich finde, dieses Spiele-Comic ist – bis auf das Ende – sehr gut gemacht und ich möchte auf jeden Fall weitere Bände dieser Serie ausprobieren.
Fazit: Empfehlenswert.

Auf Amazon zu kaufen:
Spiele-Comic Krimi: Sherlock Holmes 01(Hardcover)
Wenn Ihr das Spiel über diesen Link kauft, unterstützt Ihr diesen Blog. Vielen Dank dafür!
Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Gesellschaftsspiele abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.