Buch: Bassermann – Die besten Rezepte für den Schnellkochtopf

Falsches Küchengerät, aber trotzdem schönes Buch.
Ich habe dieses Buch bekommen, in der Annahme, ich hätte einen Schnellkochtopf. Doch ich habe einen Multikocher, was leider etwas anderes ist. Aber das soll mich nicht davon abhalten, in diesem Buch zu schwelgen und vielleicht doch ein paar Rezepte für mich zu finden. Zum Glück habe ich einen Freund, der tatsächlich einen Schnellkochtopf besitzt und ihn mir geborgt hat, um damit ein bisschen zu experimentieren.
In diesem Buch werden also 38 Rezepte präsentiert, die am Ende in einem alphabetischen Register aufgelistet sind, in welchem auch genau angegeben ist, wie lange welche Speise im Topf kocht. Das ist natürlich insofern wichtig, weil die Idee eines Schnellkochtopfs ja ist, sich die Zeit effizient einteilen zu können.
Zu Beginn des Buches gibt es eine gute Einleitung zum Thema „Kochen mit dem Schnellkochtopf“, die mir als Neuling sehr geholfen hat. Jedes Rezept wird dann auf einer Doppelseite präsentiert: Auf einer Seite findet sich ein großformatiges Foto, auf der anderen das übersichtliche Rezept mit Zutatenliste und alternativen Vorschlägen. Die Fotos sind allesamt sehr schön und richtig appetitanregend.
Ich habe es äußerst interessant gefunden, dass die Rezepte wirklich auf den Schnellkochtopf ausgelegt sind. Es wird also immer erklärt, wie viel Druck man aufbauen soll, schnell oder langsam, wie man Garen und Abdampfen soll. Es hat schon Spaß gemacht, mit diesen technischen Details in der Küche zu spielen.
Speziell hervorheben möchte ich „Pulled Pork“ (S.70) und als Dessert „Karamell-Milchreis mit Mandeln“ (S.88), die Hobby-Küchenchefs unbedingt mal ausprobieren sollten. Aber auch alle anderen Rezepte sind ein Versuch wert.
Fazit: Sehr zu empfehlen, wenn man einen Schnellkochtopf besitzt.

Auf Amazon zu kaufen:
Die besten Rezepte für den Schnellkochtopf: Die schonende, nährstoffreiche, zeit- und energiesparende Art zu kochen
Wenn Ihr das Buch über diesen Link kauft, unterstützt Ihr diesen Blog. Vielen Dank dafür!
Werbeanzeigen
Dieser Beitrag wurde unter Bücher abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.