Buch: Kirchner, Walter – Die Ameisen. Biologie und Verhalten

Genau wegen solcher Bücher liebe ich die Beck-Wissen-Reihe. Einfach, übersichtlich und informierend geschrieben, ist das hier ein perfekter Einstieg für jeden Laien in die Materie.
Ameisen haben mich schon immer fasziniert, Biologie habe ich deswegen aber nicht studiert. Wenn es dann zu diesen ein Buch in meiner Lieblings-Reihe gibt, hat man ja keine Wahl mehr als zuzuschlagen. Das hier vorliegende Werk enttäuscht nicht und konfrontiert den Leser mit zahlreichen Wundern aus der Welt der Ameisen. Wer wusste etwa, dass die Pilze und Vieh züchten, Sklaven halten oder mit einem bis zu 500 m langem Heer auf Raubzüge gehen? Die schockierendste Information aber war diese: „Ein brisantes Problem stellen in dieser Hinsicht besonders Kliniken dar, von denen bereits 90% [in Deutschland] durch die Pharaoameisen befallen sein sollen.“ Was?!
Das soziale Leben, die Staatenbildung und die Territorialansprüche sind einfach faszinierende Elemente der Ameisen. Und dieses Buch schafft es sehr gut interessante Fakten zu präsentieren, wichtige Informationen zu vermitteln und die Faszination an Ameisen zu verbreiten.
Fazit: Sehr empfehlenswert!

Auf Amazon zu kaufen:
Die Ameisen: Biologie und Verhalten
Wenn Ihr das Buch über diesen Link kauft, unterstützt Ihr diesen Blog. Vielen Dank dafür!
Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Bücher abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s