Spiel: Century – Eine neue Welt (Plan B Games)

Cooles, flottes Worker Placement Spiel.
Von Emerson Matsuuchi (ca. 30-45 Min.; 2-4 Spieler)
Bei diesem Spiel hier handelt es sich um den dritten und letzten Teil der Century-Trilogie. Das Spiel hier ist eigenständig und kann für sich allein gespielt werden, was ich auch absolut empfehle. Man könnte es aber theoretisch mit den anderen beiden Teilen der Trilogie kombinieren und dadurch neue Spiele kreieren, was aber nicht nötig ist.
Wie auch beim ersten Teil, Spice Road, geht es hier rein darum Ressourcen zu bekommen, diese gegen bessere einzutauschen und schließlich damit Punktekarten zu kaufen, mit denen man hoffentlich gewinnt. Während jedoch Spice Road komplett kartengesteuert ist, macht man hier das gleiche aber als Worker Placement. Beide Spiele vermitteln das gleiche Gefühl, haben einen ähnlich Spielfluss, nur halt eine unterschiedliche Mechanik. Ich könnte momentan nicht sagen, welches der Beiden mir besser gefällt.
Den zweiten Teil habe ich leider noch nicht gespielt und kann diesen daher leider nicht in den Vergleich mit einbeziehen. Aus diesem Grund kann ich auch nur den ersten und dritten Teil miteinander kombinieren. Diese Kombination hat mir jedoch nicht so gut gefallen. Ich finde die Idee prinzipiell super und das Spiel funktioniert auch absolut, es dauert nur länger, ist speziell in der Anfangsphase ziemlich zäh. Nein, ich spiele gerne jederzeit jedes der beiden Spiele für sich alleine, aber nicht die Kombination.
Fazit: Sehr zu empfehlen.

Auf Amazon zu kaufen:
Plan B Games – Century, A New World
Wenn Ihr das Spiel über diesen Link kauft, unterstützt Ihr diesen Blog. Vielen Dank dafür!
Dieser Beitrag wurde unter Gesellschaftsspiele abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.