Buch: Vössing, Konrad – Die Vandalen

Nein, nicht die Leute, die nebenan den Spielplatz verwüstet haben, sondern deren historische Namensgeber.

Konrad Vössing
Die Vandalen
C.H.Beck Wissen

Nachdem ich letztens das tolle Büchlein zu Byzanz gelesen hatte, habe ich angekündigt, weiter meine weißen Geschichtsflecken füllen zu wollen und da trifft es sich super, dass gerade neu ein Buch zu den Vandalen erschienen ist. Ein Volk, dessen Name man oft hört, von dem man aber fast nichts weiß. Eine Schande ist das! Haben wir hier doch ein Volk, das irgendwo in Mitteleuropa startet (406 den Rhein überquert), quer durch Westeuropa nach Nordafrika zieht und dort ein Königreich mit der Hauptstadt Karthago errichtet, das beinahe das westliche Mittelmeer beherrscht. Wenn das nicht der Stoff für ein Epos ist? Ich sag’s ja immer, die Geschichte hat die besten Geschichten.
Das Buch ist wie alle anderen aus der Reihe gleichsam wissenschaftlich und verständlich geschrieben und gehört in meinen Augen vom Stil her zu den besseren Bänden. Man merkt aber, dass es die erste Edition ist, gibt es hier doch noch vereinzelt Fehler bei den Seitenverweisen, die aber nicht weiter stören, sowie einige „Schusterjungen“, die aber genauso wenig die Qualität schmälern.
Fazit: Sehr zu empfehlen.

Auf Amazon zu kaufen:
Die Vandalen
Wenn Ihr das Buch über diesen Link kauft, unterstützt Ihr diesen Blog. Vielen Dank dafür!
Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Bücher abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Buch: Vössing, Konrad – Die Vandalen

  1. Michael Kleu schreibt:

    Ich finde auch, dass man die Bände aus der Reihe fast blind kaufen kann. Ich habe nur ein oder zwei die ein bisschen wirr geschrieben waren, der Rest war immer gut bis sehr gut.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.