Film: Prey (2022)

Großartiger Actionkracher! Predator trifft auf Indianer.
Action / Sci-Fi mit Amber Midthunder von Dan Trachtenberg. 99 Min.
Inhalt: Vor 300 Jahren im Volk der Comanchen. Naru, eine wilde Kriegerin jagt ein außerirdisches Raubtier mit einem technischen Arsenal neuen Ausmaßes.
Für mich persönlich ist das hier der zweitbeste Film aus der Predator-Reihe nach dem Original. Es ist einfach ein toller Film, der in hohem Tempo geradlinig eine actiongeladene Geschichte erzählt, ohne Längen, ohne Umwege. Der Plot ist durchaus spannend und die Kämpfe toll gemacht.
Der große Kritikpunkt am Film ist ja, dass Naru eine junge Frau ist und daher eigentlich keine Chance gegen der Predator hätte. Ich sehe das aber genau andersherum. Der Hauptcharakter in diesem Film ist nicht nur deshalb weiblich, um irgendeine Gender-Quote zu erfüllen, sondern weil dadurch der Film erst funktioniert. Die Männer das Stammes, allesamt viel stärker als Naru, sind richtige Krieger, die vom Predator dahingemetzelt werden. Naru aber hat bereits von Kindesbeinen ihren Kopf benutzt, um mit cleveren Tricks als Mädchen den Burschen ebenbürtig zu sein. Und eben diese Cleverness ist es, die dann zum Sieg gegen den Predator führt.
Ein weiterer cooler Punkt zum Film ist die Tatsache, dass der Film neben Englisch auch komplett in die Comanchensprache übertragen wurde, einige Szenen sogar doppelt gedreht wurden für beide Sprachen. Die Indiander-Darsteller sind nämlich allesamt echte Comanchen.
Fazit: Sehr zu empfehlen.

Werbung
Dieser Beitrag wurde unter Filme abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Film: Prey (2022)

  1. Pingback: Gedankensprung: Jahresrückblick 2022 / Ausblick 2023 | Meine Kritiken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..