Spiel: Carcassonne Amazonas (Hans im Glück)

Von Klaus-Jürgen Wrede (ca. 35 Min.; 2-5 Spieler).
Dies ist nun schon der dritte Teil in der „Carcassonne around the world“ – Reihe, also wie immer ein normales Carcassonne mit neuer Grafik, neuem Thema und einigen neuen Mechanismen.
Die Südsee-Variante hat mir sehr gut gefallen und landet bei mir immer noch auf dem Tisch, wenn jemand Carcassonne spielen möchte. Die Classic-Variante krame ich nur hervor, wenn es jemand extra wünscht oder wir ein episches Erlebnis mit allen Erweiterungen haben möchten. Die Goldrausch- und ebenso die Star Wars-Variante haben mir überhaupt nicht gefallen.
Amazonas nun gefällt mir sehr gut, aber Südsee hat noch die Nase vorn. Vielleicht ändert sich die Reihung jedoch bei öfterem Spielen.
Hier haben wir eine wunderschöne Dschungel-Grafik und zwei interessante Mechanismen, die es von den anderen Varianten abheben. Die Punktewertung selbst erinnert stark an die alte Jäger & Sammler – Variante, man versucht also so viele Tiere und Pflanzen wie möglich in seinem Gebiet unterzubringen. Komplett neu aber ist das Rennen mit den Booten auf dem Amazonas. Wir versuchen also nicht nur unsere Dschungelgebiete zu vergrößeren, sondern auch unser Boot auf dem Amazonas voranzutreiben, um dort bei den Zwischenwertungen durch eine gute Platzierung viele Punkte einzusammeln. Besonders gut gefällt mir die Balance der Punkte, dass eben Dschungel und Boote gleichwertig sind, man also beides im Auge behalten muss.
Fazit: Das Rennen ist ein interessanter neuer Mechanismus im Carcassonne-Universum und daher kann ich Amazonas nur empfehlen.

Auf Amazon zu kaufen:
Carcassonne Amazonas
Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Gesellschaftsspiele abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s