Spiel: Cacao – 2. Erweiterung „Diamante“ + Minierweiterung „Neue Hütten“ (AbacusSpiele)

Cacao hat sich zu einem meiner Lieblingsspiele entwickelt und landet mittlerweile sehr oft auf unserem Tisch. Es war also nur logisch, dass ich mir die neue Erweiterung sofort besorge.
Gleich vorweg sei erwähnt, dass hier neue Arbeiterplättchen dabei sind, was ich ja bei der 1. Erweiterung so bemängelt hatte. Allein deshalb schon bin ich mit Diamante überglücklich, kann man ja jetzt ein „Big Game“ spielen, also einfach alles reinhauen und nicht gewisse Plättchen raussuchen. Mehr Runden, mehr Optionen, mehr Spaß!
Aber auch der Rest der Erweiterung ist wirklich toll. Es gibt insgesamt drei Module, die man individuell oder gemeinsam verwenden kann, aber ich spiele nur noch das „Big Game“. Dies Module wären also
– Die Edelsteinminen,
– Der Baum des Lebens und
– Die Gunst des Imperators.
Die Edelsteinminen erlauben es, Sets von Edelsteinen (coole Glassteine) zu sammeln und damit Masken (=Punkte) zu kaufen. Der Baum des Lebens gibt Punkte, wenn auf der angrenzenden Arbeiterplättchenseite keine (!) Arbeiter abgebildet sind. Und der Imperator bringt Punkte, wenn er bei Zugbeginn auf einem eigenen Arbeiterplättchen steht.
Neben den neuen Arbeiterplättchen ist vor allem der Baum des Lebens ein wichtiges Addendum für das Basisspiel, aber auch die anderen beiden Module bieten tolle neue Möglichkeiten.
Fazit: Sehr zu empfehlen.

Im Brettspiel-Adventkalender 2017 befand sich im 16. Fenster die Minierweiterung Neue Hütten, die ich natürlich ebenfalls aufgestöbert habe. Da gibt es drei neue Hütten, also drei neue Sonderfunktionen, je eine für eines der drei Module in Diamante. Ich finde, diese Minierweiterung harmonisiert sehr gut mit der zweiten großen Erweiterung und kann daher als nettes Addendum durchaus empfohlen werden.

Auf Amazon zu kaufen:
Cacao – 2. Erweiterung Diamante
Wenn Ihr das Spiel über diesen Link kauft, unterstützt Ihr diesen Blog. Vielen Dank dafür!
Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Gesellschaftsspiele abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s