Buch: Daum, Andreas W. – Alexander von Humboldt

Sehr interessant! Aber das ist bei so einer Person auch nicht schwer.
Dieses Buch behandelt das Leben von Alexander von Humboldt in aller Kürze, aber doch sehr ausführlich, was ja die Spezialität der großartigen Beck-Wissen-Reihe ist.
Humboldt hat ein sehr interessantes Leben geführt und bei solchen Personen reicht es schon, einfach dies nachzuzeichnen, um eine spannende Biographie vorliegen zu haben. Der Autor aber beschreibt hier nicht nur die aufregenden Phasen von Humboldts Leben, sondern auch die eher trägen und beide mit gleicher Ausführlichkeit. Dabei gelingt es ihm durch Epochenbilder und intellektuelle Einordnungen ein wunderbares Bild von Humboldt zu skizzieren, der eben nicht nur ein Abenteurer und emotionsloser Wissenschaftler war, sondern ein facettenreicher Mensch, der auch in seinen „langweiligen“ Lebensabschnitten überhaupt nicht langweilig war.
Wer sich schon immer für Humboldt interessiert hat, diesen brillanten Wissenschaftler, der sollte hier absolut zugreifen. Persönlichkeiten der Vergangenheit besser kennenzulernen ist immer spannend und dem Autor gelingt mit diesem Büchlein ein perfektes Werk dafür.
Fazit: Sehr zu empfehlen.

Auf Amazon zu kaufen:
Alexander von Humboldt (Beck’sche Reihe)
Wenn Ihr das Buch über diesen Link kauft, unterstützt Ihr diesen Blog. Vielen Dank dafür!
Werbeanzeigen
Dieser Beitrag wurde unter Bücher abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.