Film: Detective Dee und die Legende der vier himmlischen Könige (2018)

Der optisch beste aber inhaltlich schwächste Teil dieser Trilogie.
Mystery-Wuxia mit Mark Chao von Tsui Hark. 135 Min.
Inhalt: In den Palästen der Tang Dynastie geht es nicht mit rechten Dingen zu – Drachenstatuen erwachen plötzlich zum Leben und Krieger mit mythischen Masken tauchen auf. Diese unheimlichen Geschehnisse sollen von Detective Dee aufgeklärt werden, der sofort zu Hilfe gerufen wird. Doch Dee hat bei seiner Arbeit nicht völlig freie Hand, denn die Kaiserin traut ihm nicht, und er muss sich gegen ihre Anschuldigungen verteidigen.
Dieser Film ist eine direkte Fortsetzung vom zweiten Teil, also selbe Zeitlinie und gleiche Schauspieler. Und es wird auch immer wieder auf den zweiten Teil angespielt. Während man also den ersten und zweiten Teil individuell und unabhängig voneinander schauen kann, sollte der dritte Teil nur mit Kenntnis des zweiten geschaut werden. Außerdem geht es hier immer noch nicht um die Vorgeschichte, die im ersten Teil erwähnt wird. Erwartet uns also noch ein vierter Teil?
Der Film hier ist optisch, also Effekte und Kämpfe, sehr gut gemacht, doch leider in dieser Hinsicht zu aufgebläht. Das führt dazu, dass der Plot etwas zu kurz gerät und der Hauptcharakter recht blass bleibt. Außerdem sind die Gegner nicht so interessant, weshalb der Film allgemein an Spannung verliert.
Der Film hat mir allgemein nicht schlecht gefallen, aber er ist halt keine Steigerung zu seinen Vorgängern, im Gegenteil. Wer den zweiten Teil mag, der sollte getrost hier auch einschalten, wer nicht, der nicht.
Fazit: Empfehlenswert für Fans der Vorgänger.

Dieser Beitrag wurde unter Filme abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Film: Detective Dee und die Legende der vier himmlischen Könige (2018)

  1. Wortman schreibt:

    Detective Dee hängt bei mir noch in der Watchlist.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.