Gedankensprung: Top 10 Computerspiele auf MetaCritic

Nachdem ich mir ja zu Beginn des Jahres im Internet Top-10-Listen zu Filmen, Serien, Büchern, Gesellschaftsspielen und Animes angeschaut habe, dachte ich, ich könnte dies ja jetzt auch mal für Computerspiele machen. Der Unterschied: Ich habe keine eigene diesbezügliche Top-10-Liste, weil ich einfach nicht so viel spiele, also werde ich einfach etwas allgemein darüber sprechen.
Ich habe mich entschieden, die Top-10-Liste von MetaCritic zu verwenden und zunächst habe ich mir „All Plattforms“ angeschaut, aber da war das erste Spiel, das ich selbst gespielt habe, Half Life 2 auf Platz 23. Das liegt wohl daran, dass ich in meinem Leben nur Spiele am PC gespielt habe, also habe ich den Filter von „All Plattforms“ auf „PC“ umgestellt und da fühle ich mich gleich schon wohler. Zunächst fällt auf, dass 9 der Top 10 zwischen 1998 und 2015 gemacht worden sind, also ein sehr enger Zeitraum. Wenn man dann die Liste weiter hinunter geht, kann man diese Zeitspanne leicht vergrößern und es scheint tatsächlich so, dass die Jahre 1996 bis 2015 das goldene Zeitalter der PC-Computerspiele waren. Nur sehr wenige Spiele sind jünger als 2015 und tatsächlich hört man seit Jahren nur noch negative Kritiken zu fast allen neuen Computerspielen.
Von den Top 10 habe ich selbst genau drei Spiele gespielt, nämlich Half Life 2 (Platz 1), Half Life (Platz 5) und Mass Effect 2 (Platz 10). Mass Effect ist neben Deus Ex ja meine Lieblingsspielreihe und somit bin ich über diese hohe Platzierung nicht verwundert. Mass Effect 1 folgt auf Platz 145 und Mass Effect 3 auf Platz 162. Half Life 1 & 2 habe ich damals gespielt, hat mir Spaß gemacht, aber so eine hohe Wertung würde ich denen nie geben.
Mein zweiter Liebling, Deus Ex, findet sich erst auf Platz 103 und Deus Ex 3: Human Revolution auf Platz 112. Deus Ex 2 und Deus Ex 4 sind irgendwo weit abgeschlagen, was für mich durchaus verständlich ist.
Welche anderen Spiele habe ich denn noch gespielt? Unreal Tournament 2004 auf Platz 23. Das hat mir immer so viel Spaß gemacht, richtig toll zum Abschalten am Abend nach einem stressigen Tag. Mich juckt es heute noch manchmal in den Fingern, da wieder reinzuspringen.
Star Wars: Knights of the Old Republic auf Platz 31 hat mir auch immer sehr gut gefallen. Die Star Wars Filme haben mir eigentlich nie wirklich gefallen, die Computerspiele in diesem Universum waren jedoch immer großartig. Speziell dieses Spiel hier würde sich unter meinen persönlichen Top-5-Computerspielen befinden.
Age of Empires II: The Age of Kings auf Platz 46 ist sicherlich das Spiel, mit welchem ich in meiner Jugend die meiste Zeit verbracht habe. Einfach fantastisch!
Tom Clancy’s Splinter Cell (Platz 65), Crysis (Platz 67) und The Operative: No One Lives Forever (Platz 75) sind noch die einzigen weiteren Spiele dieser Top 100, die ich gespielt habe. Sie haben mir all drei Spaß gemacht, das weiß ich noch.
Diese Auflistung zeigt eigentlich sehr gut, wie wenig ich Computerspiele gespielt habe, aber manchmal gönne ich mir doch gerne einen ausgewählten Titel.

Hier jedenfalls die Top 10 von MetaCritic vom 20.05.2021
10. Mass Effect 2
9. The Elder Scrolls V: Skyrim
8. Portal 2
7. Baldur’s Gate II: Shadows of Amn
6. BioShock
5. Half Life
4. The Orange Box
3. Grand Theft Auto V
2. Disco Elysium: The Final Cut
1. Half Life 2

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.