Gedankensprung: Der nächste große Spielehit

Wir schreiben das Jahr 2014, die weltgrößte Messe für Gesellschaftsspiele in Essen steht vor der Tür und alle warten auf das eine, wunderbare Spiel, das die nächsten Jahre beherrschen wird.
Unter Spielern herrscht die Theorie, dass alle vier bis fünf Jahre ein derart geniales Brettspiel erscheint, dass es noch über Jahre hinweg ein Kassenschlager bleibt und mit Erweiterungen versorgt wird.
1995 Die Siedler von Catan
2000 Carcassonne
2004 Zug um Zug
2008 Dominion
Doch seit Dominion sind schon sechs Jahre vergangen und der nächste Spielehit lässt auf sich warten. Was ist nur geschehen? Dafür habe ich mehrere Theorien.
Theorie 1: Wir haben den Spielehit nur noch nicht erkannt. Love Letter (2013) ist ein riesiger Erfolg und der Markt wird ständig mit neuen Varianten davon versorgt. Aber es ist „nur“ ein Kartenspiel und bietet keinen Platz für Erweiterungen. Deswegen wird dieses Spiel nicht als solcher angesehen.
Theorie 2: Es gibt so viele gute Spiele, dass es nicht mehr möglich ist, für ein einzelnes, überragend herauszustechen.
Theorie 3: Es erscheint heuer. Wenn man dem Internet und einem Freund von mir glauben kann, dann ist Five Tribes (Days of Wonder) ein sehr wahrscheinlicher Anwärter darauf, der nächste große Spielehit zu werden. Ich bleibe da jedoch etwas skeptisch. Denn was ich bisher von dem Spiel gesehen und gelesen habe (Regeln und Bilder), hat mich nicht überzeugt. Um so mehr überraschen mich die überschänglich positiven Kritiken aus den USA. Man kann gespannt sein.

Fazit: Ob es je wieder so einen großen Spielehit geben wird, ob er sogar heuer in Essen präsentiert wird, steht in den Sternen geschrieben. Warten und hoffen kann man ja. In der Zwischenzeit gibt es genug Spiele, die man genießen kann.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Bücher abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Gedankensprung: Der nächste große Spielehit

  1. Pingback: Gedankensprung: Essen 2016 | Meine Kritiken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s