Gedankensprung: Der asiatische Douchebag als neuer Stereotyp

Ich habe letztens die beiden Serien Cobra Kai und Jurassic World – Camp Cretaceous geschaut und dabei ist mir eine Gemeinsamkeit aufgefallen: Der asiatische Douchebag. Während der in Cobra Kai vermutlich der Sohn von chinesischen Migranten ist, scheint jener in Jurassic World – Camp Cretaceous einen japanischen Hintergrund zu haben. Mir ist das hier besonders aufgefallen und dann habe ich bemerkt, dass es den Charakter des „asiatischen Douchebags“ in den letzten Jahren immer öfters in Filmen und Serien gibt. Früher wurden Asiaten fast immer stereotyp als Streber und Genies, als Nerds und Geeks dargestellt. Doch wie kam es zu diesem Wandel?
Einerseits ist das natürlich der jahrelangen Kritik gegen jegliche Art von Stereotypisierung zu verdanken, andererseits aber auch dem Wunsch von Filmemachern, den Figuren unerwartete Charakterzüge zu geben. Und schlussendlich wird auch das neue Bild, das wir im Westen von der chinesischen Gesellschaft haben, in welches dann auch unreflektiert Japan, Korea, Taiwan, Singapur usw. mit hineingemischt werden, eine Rolle spielen. Es gibt in China eben nicht nur Kampfsportler und Mathegenies, sondern auch arrogante Snobs und Social Media Idioten.
Dass man sich also von einem Stereotyp entfernt, ist grundsätzlich ja lobenswert, nur habe ich halt in diesem konkreten Fall das Gefühl, dass einfach eins mit einem anderen ausgetauscht wurde. Doch vielleicht habe ich da auch einen falschen Eindruck gewonnen, der auf meinem limitierten Wissen über die aktuelle Film- und Serienlandschaft beruht.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.