Serie: Hubert und Staller – Staffel 1-8

Wow, was für eine tolle Serie! Hätte nicht gedacht, dass ich es noch in mir habe, von irgendeiner Serie 8 Staffeln zu bingen.
Diese Serie hat eigentlich schon 9 Staffeln und ich hätte die letzte auch gleich geschaut, wenn die nicht kostenpflichtig wäre. Die Staffeln 1-8 sind nämlich auf Amazon Prime enthalten, Staffel 9 muss man kaufen. Auch wenn mir die Serie sehr gut gefällt, sehe ich keinen Grund, da jetzt Geld zu investieren. Die paar Monate kann ich schon warten, gibt ja genug anderes, das man in der Zwischenzeit schauen kann.
Die Serie erzählt also die Geschichte der zwei bayerischen Polizisten Hubert und Staller, die auf witzige und teilweise tolpatschige Art in Wolfratshausen Kriminalfälle lösen. Wir haben hier nicht nur spannende Kriminalfälle, sondern auch gelungenen Humor, einfach eine tolle, sehenswerte Kombination. Funktionieren tut das natürlich nur wegen der großartigen Schauspieler. Für mich hatte die Serie kontinuierlich eine gleich hohe Qualität und entsprechend juckt es mich schon in den Fingern, die neunte Staffel zu schauen. Vielleicht sollte ich doch dafür bezahlen?
In den ersten sechs Staffeln sind die Folgen eigentlich beinahe austauschbar, man merkt da nicht, welche früher und welche später gedreht worden ist. Doch dann verlassen die beiden weiblichen Hauptcharaktere die Serie und somit haben wir dann ab der siebten Staffel zwei neue Schauspielerinnen. Für den Charakter Dr. Anja Licht gibt es zum Glück eine Abschiedsepisode, während Polizeimeisterin Sonja Wirth einfach von der einen Staffel zur nächsten verschwindet, was ich sehr schade gefunden habe. Ihr Ersatz Polizeimeisterin Lena Winter bleibt nur eine Staffel, doch auch für sie gibt es dann eine eigene Abschiedsepisode. Der größte Bruch aber ist der Abgang von Polizeiobermeister Johannes Staller am Ende der siebten Staffel, wofür dann ein eigener Abschiedsfilm gedreht worden ist.
Es gibt insgesamt drei Fime, die parallel zur Serie gedreht worden sind und der dritte ist dann auch der Abschied von Staller. Diese Filme sind jedoch auch nicht in Amazon Prime enthalten, müsste man also extra kaufen, doch was ich so gehört habe, sind sie das Geld nicht wert.
Jedenfalls kam es dann eben in der achten Staffel zur größten Veränderung. Ich habe diesbezüglich viele negative Stimmen vernommen und auch ich war zunächst skeptisch, bin aber bald umgestimmt worden und die neue Konstellation Hubert ohne Staller gefällt mir genauso gut.
Fazit: Für Krimifans und Freunde der leichten Unterhaltung sehr zu empfehlen.

Dieser Beitrag wurde unter Serien abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.